Eine lange und kräftezehrende Spielzeit 2021/2022 liegt hinter unserer Mannschaft und eine spannende Spielzeit 2022/2023 liegt vor uns. Nach einer zehnwöchigen, durchwachsenen Vorbereitung starteten wir doch mit einigen Bauchschmerzen in unsere erste Verbandsliga Saison seit dem Abstieg 2015. Doch nach einer chaotischen Auswärtsfahrt nach Altenbeken und der darauf resultierenden 33:35 Niederlage folgte im ersten Heimspiel der Saison ein fulminanter Derby-Sieg gegen die HSG Porta. Der frühe erste Saisonsieg gab uns genügend Selbstvertrauen, um über die komplette Saison genügend Abstand zu den vier Abstiegsplätzen zu halten. Am Ende sprang ein überragender 6. Tabellenplatz mit 23:21 Punkten heraus. Die junge Mannschaft wurde über die komplette Saison von ihren erfahrenen Kräften Mats Schmidt, Jean Windiks, Jan Lamprecht und Jannik Jungmann getragen.
Doch zwei dieser erfahrenen Kräfte gilt es in der kommenden Saison ganz bzw. teilweise zu ersetzen. Jannik Jungmann wird uns aus beruflichen Gründen vorerst leider nicht mehr zur Verfügung stehen. Mit Jannik verlieren wir nicht nur sportlich, sondern auch kulturell und menschlich einen überragenden Spieler. Außerdem wird Mats Schmidt mit einem Knorpelschaden mindestens die komplette Hinrunde ausfallen und uns lediglich von der Bank unterstützen können. Dieses Vakuum an Führungskräften wird die nachfolgende Generation auffangen müssen und inzwischen gesammelte Erfahrung an die nächst jüngere Generation weitergeben. Moritz Diehl wird die Kapitänsrolle von Mats interimsweise übernehmen und dadurch auch in seiner Entwicklung den nächsten Schritt machen müssen. Er wird hier sicherlich auch vom Rest der Mannschaft ausreichend Unterstützung bekommen und Spieler wie Timo Zydel, Jannes Jasper oder Jona Schnitker werden hier in der Hierarchie auch aufrücken müssen. Desweiteren haben uns leider unsere beiden Linksaußen Vincent Steinhauer (berufliche Handball Pause) und Patrick Balke (beruflich HC Oppenweiler/Backnang) verlassen. Zusätzliche Abgänge gab es im Laufe der Vorbereitung noch mit Lennart Schwier (A-Jugend JSG LIT 1912), Rudi Braun (TUSPO Meißen) und Linus Korf (VfL Mennighüffen).
Die Vielzahl an Abgängen werden wir durch unsere externen Zugänge Nico Spechtmeyer (TV Hille – Rückraum) und Jan Breuer (TV Hille – Linksaußen), sowie die Eigengewächse Fynn Benecke (A-Jugend – Rückraum) und Elias Figura (2.Mannschaft – Rückraum) auffangen müssen und können. Der Kern der Mannschaft ist nun seit vielen Jahren eingespielt und wird im Laufe der Vorbereitung versuchen die neuen Spieler in unser Spielsystem zu integrieren. Unsere beiden Zugänge Jan und Nico aus Hille weisen schon einige Erfahrung im Seniorenbereich auf und werden nach ihrer Eingewöhnungszeit sicherlich bei uns Fuß fassen. Besonders erfreulich ist es, dass die beiden Youngsters Elias und Fynn, nach vereinzelten Einsätzen in der Vorsaison, nun fest zum Kader gehören. Ihre Integration wird uns sehr leicht fallen, da sie in der Vorsaison schon regelmäßige Trainingsgäste waren und erste Einsätze in der Verbandsliga verbuchen konnten.
Letzte Kommentare