Ein herrlicher Spätsommertag, beste sportliche Unterhaltung, eine abwechslungsreiche Cafeteria inklusive frisch gebackener Waffeln, Bratwurst + Pommes und ein buntes Mitmachprogramm für unsere kleinsten Gäste – der HSV-Familientag am Sonntag dem 22. Oktober war eine rundum gelungene Veranstaltung. Mehr als 350 Gäste folgten dem Aufruf zum Familientag und verbrachten erlebnisreiche Stunden rund um die Sporthalle Minden-Nord.
Trotz der nicht gerade rosigen Wettervorhersage waren die Eltern unserer C-Jungen, sie hatten die Organisation der Veranstaltung übernommen, hochmotiviert und starteten pünktlich um 09:00 Uhr mit den letzten Aufbauarbeiten in den Tag. Und wie sollte es anders sein: Die seit Tagen grauen Wolken verzogen sich und bei strahlend blauem Himmel waren die Voraussetzungen für einen tollen Familientag gegeben.
Während in der Sporthalle fleißig Handball gespielt wurde, wurden im Foyer und Bürgerraum bei leckeren Speisen und kühlen Getränken sowohl private als auch die aktuellen Handballthemen ausgetauscht. Auch an unsere kleinen Gäste war natürlich gedacht: Eine Hüpfburg, ein Schminkstand und anderen Aktivitäten standen auf dem Programm. Bei der Erstellung eigener Buttons und beim Malwettbewerb für das zukünftige HSV-Maskottchen „MiNo“ konnten die Kids ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Als zusätzliche Attraktionen gab es eine Fotobox, die auf sehr großes Interesse bei den Kindern stieß. Vor allem die beiden als Gäste eingeladenen GWD-Profis Mats Korte und Lasse Franz waren als Fotopartner sehr beliebt.
Auch sportlich war es ein sehr erfolgreicher Tag für unsere Teams. Mit Beginn der Veranstaltung konnten sich unsere C2-Jungen gegen das Team der HSG HB Lemgo 3 mit 31:19 Toren durchsetzten und auch das anschließende Bezirksligaderby der C1-Jungen gegen die JSG H2 Hille-Hartum endete mit einem deutlichen 30:19 Heimsieg für unseren HSV-Nachwuchs. Vor prächtiger Kulisse und unterstützt von unseren Nachwuchsteams lieferten unserer 1. Männer am Nachmittag eine starke Leistung ab und konnten ihr Landesligaspiel gegen die HSG Spradow souverän mit 36:25 Toren für sich entscheiden. Beflügelt von der Superstimmung in der Halle feierten unsere 1. Frauen zum sportlichen Abschluss des Tages dann ihren ersten Sieg der laufenden Oberligasaison. Im Duell der beiden sieglosen Teams gegen die HSG Schwerte-Westhofen setzten sich die Frauen am Ende verdient mit 29:28 Toren durch. Ein Highlight für unsere Minihandballer und Handball-Kids bei den Seniorenspielen war das gemeinsame Einlaufen mit den Spielerinnen und Spielern unserer 1. Mannschaften vor Spielbeginn. Trotz Aufregung und Kribbeln im Bauch sind die Kids mit viel Freude zu Musik und der Ankündigung ihrer Namen in die Halle eingelaufen und haben ihren Familienmitgliedern zugewunken – auch dies war ein wunderbares Erlebnis für unsere kleinen Handballer beim Familientag.
Einziger Wermutstropfen aus sportlicher Sicht war die 20:26 Heimspielniederlage unserer 3. Männer im Vorfeld des HSV-Familientags gegen den Spitzenreiter aus Oberlübbe.
Unser gestecktes Ziel, die Sporthalle Minden-Nord wieder mit Leben zu füllen und Angehörige unserer Aktiven für ein Engagement für den HSV Minden-Nord zu gewinnen, wurde mehr als erfüllt! Es gibt uns Verantwortlichen ganz viel Rückenwind, dass so viele HSV-Aktive, Eltern unserer Kinder, ehemalige HSV-Handballer und viele mehr unsere Veranstaltung angenommen haben. Wir haben viel positives Feedback bekommen und die Leute sind gerne zu uns gekommen.
Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle tatkräftig unterstützenden Eltern unserer C-Jungen, die mit ihrem Engagement einen tollen und unbeschreiblichen Tag auf die Beine gestellt haben.